SC Schoningen bietet weiter Sport bis Weihnachten

SC Schoningen bietet weiter Sport bis Weihnachten

Schoningen: „Jetzt erst recht!“, sagen sich die Übungsleiterinnen und Übungsleiter des SC Schoningen und der HSG Schoningen/Uslar/Wiensen. Insbesondere Kinder und Jugendliche brauchen dringend soziale Kontakte, fröhliche Termine und vor allem Bewegung.

In mehreren Gesprächen hat der Verein Möglichkeiten und Grenzen ausgelotet. Möglichst bald starten die Gruppen wieder – zunächst bis Weihnachten und dann wieder mit dem Schulbeginn am 10. Januar 2022.

Die Teilnehmer werden gebeten, sich mit den jeweiligen Übungsleitern abzustimmen, da insbesondere die Termine der Fitness-Abteilungen auch als Live-Stream im Internet angeboten werden.

Gemäß den gesetzlichen Bestimmungen gelten folgende Regelungen:
  • In der Halle, in den Fluren, den Umkleiden und in der Sportgaststätte gilt die Maskenpflicht mit einer ffp2-Maske. Zum Sport und auf dem Sitzplatz der Gaststätte darf die Maske abgenommen werden.
  • Zutrittsberechtigt sind nur Geimpfte und Genesene + Test (2Gplus). Und neu: drei-fach Geimpfte
  • Kinder und Jugendliche bis einschließlich 17 Jahren benötigen keinen Test. Sie testen sich mehrfach die Woche für die Schule.
  • Für den Außensport gilt die 2G-Regel
  • Testungen: Der SC Schoningen hat Mitarbeitende speziell geschult und kann die Testungen auch Vorort anbieten. Eigene Tests können mitgebracht und unter Aufsicht durchgeführt werden. Der SC hat auch ein Selbsttest-Kontingent beschafft, das zum Selbstkostenpreis abgegeben wird.
  • Die Teilnehmer werden gebeten, sich rechtzeitig vor der Sportstunde einzufinden.
  • Sie werden außerdem gebeten, mit den Übungsleitern zu sprechen, da manche Stunden mangels Teilnehmerzahlen bis auf Weiteres ganz ausfallen.
  • Für alle Übungsleiter und Trainer gilt nach der Arbeitsstättenschutzverordnung die 3G-Regel. Der Impfstatus aller Akteure wurde kontrolliert und ist dokumentiert.
  • Weitere Schulungen, damit noch mehr Trainer und Übungsleiter testen dürfen, sind in der Vorbereitung. Übrigens können auch andere Vereine das Angebot nutzen.
Sport im Internet:
Der SC hat technisch aufgerüstet um noch effizienter den Sport im Internet anbieten zu können. Aus dem Mehrzweckraum wird der Sport an angemeldete Teilnehmerinnen und Teilnehmer übertragen. Von zu Hause aus kann man sich ins SC-Sport-TV-Studio zuschalten und nimmt via Zoom-Konferenz digital teil. Die Technik steht; in den nächsten Tagen entwickelt sich der Trainingsplan. Jörg Grabowsky: „Wir wurden öffentlich gefördert und bieten auch anderen Vereinen die Möglichkeiten an. Denn Sport ist so wichtig für alle!“

Der Vorstand dankt allen Übungsleiterinnen und Übungsleitern für das besondere Engagement in diesen merkwürdigen Zeiten. Ganz besonderer Dank geht an Timo Eckhardt, der die technischen Voraussetzungen entwickelt. Ein großes Dankeschön sagt der SC-Vorstand auch an die Mitglieder für das Verständnis, dass die gesetzlichen Regelungen erst zeitversetzt umgesetzt werden können. SC-Vorsitzender Jörg Grabowsky: „Wir wollen das Machbare auch machen! Aber die gesetzlichen Regeln müssen wir erst verstehen und dann passgenaue Lösungen entwickeln.“